Wohnen

Wohnen in Lugau

Wohngebiet am Steegenwald. Im Vordergrund: Einkaufszentrum "Paletti-Park". Im Hintergrund: Stadtbad Lugau. | Rechte: Stadt Lugau
Wohngebiet am Steegenwald | Rechte: Stadt Lugau

Bereits in den zwanziger Jahren gab es in Lugau einen umfangreichen öffentlich geförderten Wohnungsbau, vor allem im Bereich des so genannten Dichterviertels. Diese Bebauung wurde in den fünfziger Jahren weitergeführt. Weitere Wohnblöcke wurden in den sechziger Jahren in der Nähe des Edelstahlwerkes errichtet. Aus den siebziger Jahren stammt die Plattenbausiedlung am Steegenwald. Die rund 1.000 Wohnungen wurden in den neunziger Jahren saniert. In dieser Zeit wurden auch neue Wohngebiete für Eigenheime im Grünen erschlossen.


Wohnungsunternehmen in Lugau
Wohnungsbaugesellschaft Lugau mbH
Logo der Wohnungsbaugesellschaft Lugau mbH

Die WGL wurde 1994 gegründet. Sie verfügt über 700 Wohn- und Gewerbeeinheiten im gesamten Stadtgebiet. Zu den Leistungen des Städtischen Unternehmens gehören u. a.  die Verwaltung und Vermietung von Anlagen, Grundstücken, Miet- und Eigentumswohnungen und die Sanierung und Instandsetzung des eigenen Wohnungsbestandes.

Wohnungsbaugesellschaft Lugau mbH
Poststraße 2
09385 Lugau
Telefon: (037295) 556-0
Fax: (037295) 556-66
E-Mail: info@wg-lugau.de

Wohnungsbaugenossenschaft Oelsnitz/E. eG
Logo der Wohnungsbaugenossenschaft Oelsnitz/E. eG | Rechte: WBG oelsnitz/E. eG

Die WBG bietet 1.506 Wohnungen in der Region, darunter 958 Wohnungen in Lugau an.

Wohnungsbaugenossenschaft Oelsnitz/E. e.G.
Sitz Lugau
Sallauminer Straße 79
09385 Lugau
Telefon: (037295) 514-0
Fax: (037295) 514-99
E-Mail: post@wbg-oelsnitz.de