Partnerschaften

Partnerschaft mit Sallaumines (Frankreich)

Rathaus in Sallaumines
Rathaus in Sallaumines
Wappen von Sallaumines mit Bergwerk und Schornstein sowie einer Taube

Lugau hat bereits seit Jahrzehnten eine Partnerschaft mit Sallaumines.

Sallaumines ist eine Gemeinde im Norden Frankreichs mit 9.505 Einwohnern (französisch Sallauminois, Stand 1. Januar 2013). Der Ort gehört zur Communauté d’agglomération de Lens-Liévin, die aus 36 Gemeinden mit insgesamt 250.000 Einwohnern besteht.

Ein prägendes Ereignis in der Geschichte der Region war das Grubenunglück im Bergwerk von Courrières am 10. März 1906, das 1099 Tote forderte.

Städtefreundschaft mit Penzberg (Bayern)

Ballonfahrt über Penzberg
Ballonfahrt über Penzberg | Rechte: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported
Wappen von Penzberg mit Schaf, eine Fahne mit rotem Kreuz tragend

Seit 1990 besteht eine Städtefreundschaft mit Penzberg, einer Stadt zwischen München und Penzberg in Oberbayern.

Ebenso wie Lugau und Sallaumines war Penzberg lange Zeit durch den Steinkohlenbergbau geprägt.

Nach Einstellung des Bergbaus in den sechziger Jahren wurde Penzberg vollständig umgestaltet. Anstelle des Bergbaus siedelten sich zahlreiche  Betriebe in Penzberg an. So stieg die Einwohnerzahl von Penzberg allmählich an.