Unterwegs auf dem Purple Path
(Kommentare: 0)
Bis zum Jahr 2025 und darüber hinaus wird der PURPLE PATH, ein großer Skulpturen-, Kunst- und Macherweg und Flagship der Kulturhauptstadt in der Region entstehen.
In den nächsten Wochen und Monaten finden entlang des Lila Pfads zahlreiche Veranstaltungen statt, die zeigen: der PURPLE PATH ist eröffnet! Wir laden euch ein, dabei zu sein und gemeinsam mit uns unsere Traditionen und Geschichte zu untersuchen und diese neu zu interpretieren.
Der PURPLE PATH schafft eine Verbindung, denn der Kunstweg aus Skulpturen und Interventionen internationaler und lokaler Künstler:innen verbindet Städte und Gemeinden und entfaltet eine europäisch begründete Geschichte des Bergbaus und der Industrialisierung. Schon heute sind Künstler:innen aus weit mehr als 40 Nationen eingeladen.
Ebenso möchten wir unser Verständnis für ein friedliches Miteinader und den friedvollen Umgang mit der Natur ins Zentrum unseres Tuns stellen. Denn: der PURPLE PATH steht für Gemeinsamkeit in guter Nachbarschaft, kulturelle Erneuerung aus Respekt gegenüber der Tradition, ökologische und soziale Nachhaltigkeit. Und er steht für eine tolerante Kultur, die Sachsen und Deutschland, Europa und die Welt von Herzen willkommen heißt.
In zahlreichen Gesprächsveranstaltungen, Workshops, Konzerten, Festivals sowie Ausstellungen reflektieren wir unsere Kulturregion neu. Gemeinsam mit den neu gegründeten Makerhubs und den Hochschulen der Region skizzieren wir so neue Ideen des gesellschaftlichen Zusammenhalts, gerade auch für junge Menschen. Wie ein großer Sternenhimmel breiten sich die vielfältigen Aktivitäten regionaler Museen und Kunsthäuser, der Stätten des UNESCO Weltkulturerbes, der Kirchen und der ökologischen Landwirtschaft, der Gedenkstätten für die Opfer totalitärer Systeme und vieler weiterer Institutionen aus.
Weiteres erfahren Sie auf : https://chemnitz2025.de/purplepath/
oder im beigefügten Flyer zum Download: